Wenn die Wände wackeln

Kurz nachdem ich in Japan angekommen bin, am 10. November um genau zu sein, hat es auch schon das erste Mal gebebt. Ich war in meinem Hotelzimmer (Hotel Primo) und wollte gerade duschen gehen. Ich lag also noch in meinem Bett als es passiert ist. Zuerst habe ich gar nicht realisiert, dass es tatsächlich ein Beben sein könnte – so häufig sind die ja nun auch nicht – aber als es etwas stärker wurde und doch noch ein paar Sekunden gedauert hat, war ich mir eigentlich recht sicher. Es war kein starkes Beben, was man gut daran erkennt, dass sich im Tagesablauf gar nichts ändert. Sicher musste die ein oder andere Feuerwehr und auch ein Krankenwagen ausrücken, das scheint hier allerdings zur Normalität zu gehören.

Mein zweites Beben habe ich dann in der Uni erlebt. Es war schon nach acht Uhr und ich war ausnahmsweise mal relativ allein im Büro. Wenn um einen herum alles relativ duster ist, dann wirkt das schon recht unheimlich. Mal ganz von den vielen ungesunden Brühen die hier im Gebäude rumstehen. Aber auch hier war es schneller vorbei, als es angefangen hatte.

Heute morgen kurz vorm aufstehen, habe ich auch die Erdbebenfestigkeit des Wohnheims überprüfen können. Alles steht noch. Aller guter Dinge sind Drei, daher hier der Bericht zur Lage der Nation. Auch heute war es unspektakulär, obwohl ein Hauch von Röstaromen in der Luft lag. Das kann aber auch gut an den Restaurants an der Straße gelegen haben.

Es ist wohl sicher wahrscheinlich, dass dies nicht das letzte Beben gewesen sein wird. Da sie nüchtern betrachtet auch nicht wirklich spektakulär sind, wird wohl kein weiterer Bericht folgen.

Leave a Reply

