Schnee! Schnee! Anarchie!

Vor einigen Wochen gab es schon einmal dieses denkwürdige Erlebnis: Schnee. Wetter im Allgemeinen gilt ja als beliebtes Thema um eine Konversation zu beginnen, so auch hier in Japan. Häufig werde ich gefragt, ob es in Deutschland in dieser Jahreszeit auch kalt ist. In der Regel beantworte ich das mit ja, füge aber seit diesem Jahr hinzu, dass diese Regel mehrer Ausnahmen hat. Dieses Jahr, letztes Jahr, etc. Dann will man sich natürlich nicht mit Kleinigkeiten abgeben und fügt noch schnell hinzu, aber es schneit in Deutschland wenn es kalt ist. Eine der häufigsten Reaktionen ist dann: “Das tut es hier auch, (Pause), ein oder zwei mal.” Heute ist einer dieser denkwürdigen Tage, den es dann auch gebührend zu feiern gilt. Also war ich gerade am Automaten und habe mir einen Kaffee gekauft. Auf dem Weg hinunter habe ich dann auch ein Beweisfoto gemacht. Leider nur mit dem Telefon, aber immerhin kann man die weiße Pracht erkennen. Mal schauen wie lange sie anhält.

wpid-mntsdcardDCIMCamera2014-02-04-14.40.10.jpg.jpg

Von Anarchie ist hier im Übrigen nichts zu spüren, außer dass im Büro mal die Jalousien hoch gezurrt wurden. Dennoch dachte ich an die “schönen” Marburger Tage des ersten Schnees, an denen der oder die dienstälteste Beamtin oder Beamte auf den ominösen großen roten Knopf gehauen hat, um alles Busse zum Stillstand zu bringen. Das scheint hier vorerst nicht der Fall zu sein. Und Anarchie ist doch eigentlich immer ein schöner Aufhänger für einen Beitrag – jetzt aber bloß nicht sentimental werden.

On the next daily Stanp: Nächste Woche verabschiede ich mich dann in den Kühlschrank des Kaiserreiches, um mal richtig viel Schnee zu bewundern. Eine Stippvisite nach Sapporo an die Hokkaido University zu unseren Kooperationspartnern mit einem kurzen Trip zum Winter Fest. Ich werde berichten. Bis dahin: Let’s celebrate!

Leave a Reply

