About

Martin ist in Japan! Tagtäglich hat man hier die Möglichkeit aufregende Sachen zu erleben, oder auch nicht. Dann kann man auch noch darüber schreiben. Das schöne an einem solchen ‘Blarg’ ist doch eigentlich, dass man damit keinem auf den Zeiger geht – erstmal. Klar, Fratzenbuch und Co machen es da einfach, doch allen wieder die eigene Wichtigkeit mitzuteilen, darum soll es hier aber gar nicht gehen. Mehrere Menschen haben gefordert, dass ich mitteile, wie es mir auf der anderen Seite des Globus so geht. Da immer wieder E-Mails zu verschicken mühsam ist und dabei auch nicht garantiert wird, dass nicht doch jemand vergessen wird, dann eben auch diese Art. Ich hätte nie gedacht, dass ich zu meinen Tätigkeitsfeldern auch mal ‘Blarg’ hinzufügen könnte.

Aber warum heißt dieses ‘Blarg’ eigentlich ‘The Daily Stamp’? Natürlich hätte man so viel klingende Namen wie ‘Martin in Japan’ nehmen können. Wirklich nachgedacht habe ich über Mito-Martin. Als ich jedoch am ersten offiziellen Arbeitstag mit der ganz wundervollen japanischen Bürokratie gestreichelt wurde, gab es so etwas wie einen Geistesblitz. ‘Der tägliche Stempel’ hat natürlich keinen Klang und daher auf englisch. (Möglicherweise gibt es ja auch mal was englisches zu lesen.) In Japan unterzeichnet man Dokumente selten. Hierfür benutzt man einen Stempel. Mit besagtem Stempel werde ich an jedem offiziellen Arbeitstag in ein Sekretariat gehen und in einem großen Buch einen kleinen roten Klecks machen, damit ich auch bezahlt werde. Und das fand ich so schön altmodisch und grotesk zu gleich, dass es zum Titel dieses ‘Blargs’ geworden ist. Mahl ehrlich: Das klingt schon ein bisschen beeindruckender als ‘Martin in Japan’.

Und mit diesen einführenden Worten, wünsche ich Allen, die sich hier her verirrt haben, viel Spaß beim durchforsten.

Euer Martin (マーチン)

Advertisements

One response to “About

  1. Pingback: Hai Hai heißt Leck mich am Arsch | The Daily Stamp·

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s